Anja Moser

Staatlich geprüfte Krankenschwester
Yogalehrerin BDY / EYU
Zertifizierte Yogalehrerin bei den gesetzlichen Krankenkassen
Weiterbildung bei Sri R.Sriram, um fundierten Gruppen- und Einzelunterricht zu erteilen.

Mein Yogaweg begann schon früh. Im Alter von 19 besuchte ich meine ersten Yogakurse. Ich blieb dabei bis ich mit 26 Jahren meine erste, vom Berufsverband der Yogalehrer/innen (BDY), anerkannte dreijährige Yogalehrerausbildung bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung (GGF) unter der Leitung von Leopoldo Chariase begann.

Zu dieser Zeit gab ich bereits Yogakurse für Anfänger, Fortgeschrittene, Senioren und Schwangere in Freiburg.

1996 zog ich an den Niederrhein.
1997 unterrichtete ich einige Freunde privat in Kempen.
1998 Gründung der anyata yogaschule.

Seit 1998 bilde ich mich ständig weiter, zunächst durch eine zweijährige Zusatzausbildung für Yogalehrer/innen bei Michaela Kehrle und Uwe Bräutigam in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya und dessen Sohn Sri TKV Desikachar. Dieser Tradition bin ich treu geblieben und war für einige Weiterbildungsseminare in Berlin bei ImogenDalman und Martin Soder (persönlicher Schüler von Sri TKV Desikachar).

Seit 2000 unterrichtet mich Petra Pramschiefer (langjährige Schülerin von Sri R. Sriram) regelmäßig im Einzelunterricht und supervisiert mein Unterrichten bis heute.

Ab 2005 nehme ich einmal jährlich am Yoga Retreat im Schweigen bei Brigitte Feige teil.

2008 bis 2011 Weiterbildung bei Sri R. Sriram (Schüler von Sri TVK Desikarchar), verbunden mit einem längeren Aufenthalt in Indien 2010.

Dabei erwarb ich umfassende Kenntnisse über:
– Grundlagen der Gesundheit nach der Yogalehre
– Körperarbeit und Atemtechniken des Yoga
– Wirkung dieser Techniken auf den Körper, auf die Organe und auf die Psyche
– Anpassung der Techniken an die Bedürfnisse und Beschwerden des einzelnen Übenden
– Yogaphilosophie

Diese Weiterbildung qualifiziert mich fundierten Gruppen- und Einzelunterricht
im Yoga zu erteilen.

2012 – 2014 Weiterbildung für Meditation bei Uwe Bräutigam
2015 – 2017 Mitarbeit als Dozentin in der Yogalehrerausbildung in Köln bei “die yogaschule” von Michaela Kehrle und Uwe Bräutigam

2015 – 2020 Yoga Reisen mit dem Reiseveranstalter Neue Wege

Seit 2020 beschäftige ich mich mit Dyaden Meditation.
2022 Teilnahme am Dyaden Retreat bei Simone Anliker

Ich bin glücklich und dankbar, all meinen Lehrerinnen und Lehrern begegnet zu sein.
Sie haben mich begleitet und ausgebildet. Sie gaben mir ihr reiches Wissen und
ihre Erfahrungen über Yoga und Meditation weiter.
So bin ich verbunden mit einer ganz langen und altbewährten YOGA Tradition.

Namaste

[cleverreach form=344297]